Anmeldung für Mitglieder

Werden sie Mitglied!

Werden sie Mitglied des Schweizerischen Apitherapie Vereins

4. Emmentalisches Honigschleuder- und Kinderfestfest
Samstag, 3. September 2016, 08:00 - 17:00
Aufrufe : 243
Kontakt Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! / +41 79 286 75 60

Auch dieses Jahr findet im Lyssach-Center wieder das schon fast traditionelle Honigschleuderfest statt.
 

Honigschleuderfest

 

Schon zum 4. mal führt der Schweizerische Honigschleuderfest-Verein diesen Anlass durch.

Der Schweizerische Apitherapie Verein wird auch wieder mit einem Stand anwesend sein um so unsere Anliegen zu vertreten.

 

Ein Honigschleuderfest ist eine Art Erntedankfest der Imker. Der Honig der Honigbienen wird von Ende Mai bis in die erste Augusthälfte geerntet, oder eben geschleudert. Das geschieht meist hinter verschlossenen Türen.

Um das "Ritual" des Honigschleuderns der breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen, haben wir das Honigschleuderfest ins Leben gerufen. Glänzende Kinderaugen und staunende Erwachsene sind keine Ausnahme beim Honigschleudern. Ganz nebenbei kann man auf diese Weise gut informieren und aufklären über die Bedeutung der Honig- und Wildbienen und ihre Aufgaben als Bestäuberinnen in der Natur.

In der Schweiz ist das Honigschleuderfest als solches so gut wie unbekannt. Der 2013 neu gegründete "Schweizerische Honigschleuderfest Verein" möchte dies ändern.

 

Weitere Infos findet ihr auf der Homepage oder auf Facebook.

 

 

Ort Lyssach-Center