Was ist der Unterschied zwischen Blütenpollen und Bienenpollen? - Die Bienen sammeln Blütenpollen (=Blütenstaub); da dieser beim kleinsten Windhauch davonfliegen würde, kleben ihn die Bienen mit ihrem "Speichel" als "Höschen" an ihren Hinterbeinen fest. Die Blütenpollen sind somit mit Enzymen angereichert und nennen sich nun Bienenpollen
Im Bienenstock wird der Bienenpollen weiterverarbeitet, indem er mit anderen Pollensorten gemischt und mit Honig und weiteren Enzymen angereichert wird - diese biochemisch verarbeitete und aufgeschlossene Nahrung wird als Bienenbrot in die Wabenzellen eingelagert. Das Bienenbrot ist nun allerfeinste Nahrung für die Bienen und ist zudem für die gesunde Aufzucht der Bienenlarven ab dem vierten Tag unbedingt notwendig.
 
Hinweis: Pollen gehört zu den häufigsten Allergenen!
Bienenpollen 

Für uns Menschen ist der Pollen echter Powerfood mit hohem Nährwert mit 50% Kohlehydraten, 40% Proteinen, 5% Vitaminen und mehr als 200 weiteren Inhaltsstoffen. Er hat eine ausgeprägte biostimulierende Wirkung: Die Milliarden von lebendigen Zellen im frischen Pollen be-sitzen eine starke Lebenskraft, die auch uns zugute kommt. Wenn wir uns vor Augen halten, dass Linden- oder Eichenpollen von Bäumen stam-men, die über 1000 jahre alt werden können, erstaunt das wenig.

 

Pollen wird empfohlen:

  • zur Verjüngung des Gedächtnisses und der Seele - Pollen ist die beste Hirnnahrung, denn er ist die erste Zelle eines neuen Organismus.
  • zur Stimmungsaufhellung - dank genügend Aminosäuren, die als Nährstoff und Eiweissbausteine im Blut wirken, werden Endorphine     ausgeschüttet. Der Pollen enthält zudem alle Aminosäuren, die für die Hormonsynthese in der Schilddrüse wichtig sind.
  • als Energie-Booster des Blutes und des Körpers - dank verbessertem Stoff-, Gas- und Flüssigkeitsaustausch zwischen Blut- und Lymphgefässen.
  • als harntreibend, da der Kohlenhydratanteil den biologischen Wassergehalt im Körper steigert.
  • zur Stärkung des Immunsystems durch den Karotinoid- und Mineraliengehalt und die Polyphenole (sekundäre Pflanzenstoffe). Zudem sind auch hier die Aminosäuren von essentieller Beduetung, da sie die Eiweisse für die Immunabwehr herstellen.
  • zur Entzündungshemmung - hier wirken die Bioflavonoide.
  • zur Verbesserung der Darmflora - dadurch auch verbesserte Peristaltik im Dickdarm.

Bienenbrot

Das Bienenbrot hat natürlich die gleichen Indikationen wie die Bienenpollen.
Da die Pollen im Bienenbrot jedoch bereits aufgebrochen sind, eignet es sich auch für Menschen mit Störungen und Krankheiten im Verdauungstrakt.
Der saure Geschmack, durch die spezifische Gährung in den Waben, unterstützt alle Funktionen der Leber noch besser als der Pollen. 
 
Bienenbrot ist Bienenkinder-Nahrung! Deshalb ist es naheliegend, dass es auch der Entwicklung unserer Menschenkinder dient.